Diesmal ein Literatur-Tipp. Eigentlich kein Literatur-Tipp. Aber das wird sich jeder fragen, der diesen „Krimi” liest und sich danach die Frage stellt:

»Wer erschoss Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt?«

Von allen acht Stories mit dem Privatermittler Dengler liest sich diese am Schwersten. Das liegt zum einen an den vielen eingefügten Fakten – und vor allem an deren Inhalten. Man muss nicht die gleichen Schlüsse ziehen wie Dengler und sein Autor Wolfgang Schorlau, aber wohl ist einem nach dieser Lektüre nicht mehr. Nach 382 Seiten beklemmender Lektüre zum Thema NSU-Morde grübelt man darüber nach, welche Wirklichkeiten einem lieber sind. Und wenn sie auch manchmal so schützend sind, wie die Worte von Lothar de Maizière der uns (angeblich) lieber nicht beunruhigen will.

Also lesen und dann zweifeln. Und – nicht jede schützende Hand kann einem recht sein.
Wikipedia hat dazu einiges. Auch unter CORRECT!V findet sich ein Bericht aus der ”Schützenden Hand”

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen