Gregor Schneider hat wieder in Rheydt gegraben, verpflanzt und dabei Verstörendes und Deutsch-Normales gefunden: Gut zu lesen bei sz-Online

Rheydt ist nicht Hamburg. Aber auch unsere Monster der Vergangenheit sind noch (nicht nur künstlerisch) unterbewertet. So auch Karl Kaufmann, „Reichs-Statthalter”, also Bürgermeister von Hamburg von 1933 bis 1945.
Kein Haus Ur oder ein Geburtshaus (in diesem Fall von Joseph Goebbels) hat Hamburg zu bieten.
Aber, Architektonische Zeugen für Herrn Kaufmanns Residenzen sind das von Martin Haller, 1884 erbaute Budge-Palais am Harvestehuder Weg (heute Hochschule für Musik und Theater Hamburg).
Im Duvenstedter Brook steht zudem das „Forsthaus” in dem sich der Statthalter in den Bombennächten 1943 zurückzog.
Es gibt also noch genug zu entdecken und künstlerisch aufzuarbeiten. Nur hat Gregor Schneider die Messlatte dafür hoch gelegt.

Gregor Schneider: Unsubscribe. Zachęta, Warschau, bis 1. Februar.
Das „Geburtshaus” steht ab Freitag, 5. Dezember, vor der Volksbühne, Berlin.





Hier ein paar gute Bekannte von Hern Kaufmann.

Unten rechts, der Herr Eichmann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen