8. Architektursommer Hamburg (bis Anfang August)

Unter dem Titel »Über die Verhältnisse« laden über 150 Museen, Verbände, Vereine, Galerien, Architekturbüros, Fotografen, Künstler, Initiativen, etc. zu mehr als 200 Veranstaltungen im gesamten Hamburger Stadtgebiet ein. 


Groß und unübersehbar die zwei Installationen von Steinbrener/Dempf & Huber:

CAPRICORN TWO
Die Wiener Künstlergruppe Steinbrener/Dempf & Huber machen sich gleich mit ihrem ersten Projekt in Hamburg über das kontrovers wahrgenommene Bismarck-Denkmal her. Ihre Intervention, parasitär von der Aura einer symbolisch überhöhten Persönlichkeit profitierend, thematisiert die Aneignung des öffentlichen Raumes. Die animalische Applikation, die in ihrer Stapelung an die Bremer Stadtmusikanten erinnert, setzt Sockel und Skulptur in ein neues Verhältnis

Veranstalter:  SEHW Architekten

Termin: 20.05 bis 02.08, Mo bis So 0-24 Uhr 

Eröffnung: Di 19. Mai, 19 Uhr
Ort: Bismarck-Denkmal, Alter Elbpark 


TO BE IN LIMBO
Ein riesiger Felsbrocken scheint in einer Kirche zu schweben. Was im Zeitalter von Cut/Copy/Paste für eine simple Fotomontage gehalten werden kann, wird tatsächlich als dreidimensionales Objekt in einen Hamburger Kirchenraum transferiert. Das Projekt für die Katharinenkirche verschränkt das Unglaubliche mit dem Spirituellen.


Veranstalter:  SEHW Architekten
Termin: 
20.05 bis 28.06, Mo bis Fr 10–17 Uhr, Sa und So 11–17 Uhr 
Eröffnung: Di 19. Mai, 20.30 Uhr
Ort: Hauptkirche St. Katharinen, Katharinenkirchhof 1

Es geht aber auch kleiner.

Zumal  das Vorbild dieser Installation bei Isa Genzken (Skulpturenausstellung Münster und Biennale, Venedig) zu suchen ist, gibt es die

KÜNSTLERISCHE STADTFÜHRUNG
16.05 / 22.05 / 31.05 / 04.06 / 13.06 / 27.06 / 12.07
KLECKERN STATT KLOTZEN – KÜNSTLERISCHE STADTFÜHRUNGEN ...

... sind eine schrille Mixtur verschiedener Erfahrungswelten und eine Entdeckungsreise zu den Strategien der Kunst: Mit u.a. Erkundungen zum Spannungsfeld Stadtraum-Körper, Soundwalks, Achtsamkeitsübungen, stadtethnografischen Techniken, Besuchen von BIDs und Gefahrenzonen und natürlich mit Wahrnehmung der Kunst am Wegesrand.

Veranstalter:  Agentur für Identität e.V.
Termin: 16.05 / 22.05 / 31.05 / 04.06 / 13.06 / 27.06 / 12.07, Sa 16. Mai, 14 Uhr; Fr 22. Mai, 15 Uhr; So 31. Mai, 16 Uhr; Do 4. Juni, 17 Uhr; Sa 13. Juni, 18 Uhr; Sa 27. Juni, 19 Uhr; So 12. Juli, 20 Uhr
Anmeldemodalitäten:  Um Anmeldung wird gebeten Führungen ab 5 Teilnehmern
Eintrittspreise / Teilnahmegebühren: Spende erwünscht
Ort: Wohnprojekt Strese 100, Stresemannstraße 100
Info: (040) 390 58 94
24@agentur-fuer-identitaet.de
Agentur für Identität

Und weil die Planbude auf der Reeperbahn gerade eben doch gegen viele Widerstände einen baulichen Kompromiss auf dem Gelände der ESSO-Tankstelle auf dem Kiez erzielt hat:
INTERDISZIPLINÄRER WORKSHOP
05.05 bis 08.05
WERKSTATT STORYBOX FÜR BAUKULTUR
 Mitmachen. Mitplanen geht:

Vier Werkstätten zum interdisziplinären Dialog:

Um ein Bauwerk zu errichten, bedarf es vieler Kompetenzen. Gleiches gilt für die Betreibung. Ein Haus ist ein Ding, bestehend aus Materialien. Wie es gestaltet, nach welchen Prioritäten es bewirtschaftet wird, welche Geschichten und Bedeutungen mit ihm verbunden sind, das bestimmen Menschen.

Die vier Veranstaltungen »Werkstatt Storybox für Baukultur« nehmen ihren Ausgangspunkt in den verschiedenen Rollen von Personen, den unterschiedlichen Professionen, den räumlichen und formellen Gegebenheiten, diversen Nutzungen.

Beispielhaft werden Positionen und Inhalte transparent gemacht und in Verbindung gesetzt – auf spielerische Weise mit einem Dialog-Instrument.

Ziel ist nicht eine Datenbank, sondern sind bildhafte Stories, die die verschiedenen Aspekte in einen Zusammenhang setzen, eine eigenständige Logik sichtbar machen und eine Prioritätensetzung nach aktueller Relevanz befördern.

Für Architekten, Immobilienexperten, Eigentümer, Mieter, Gäste und alle, die mit einem Gebäude in Verbindung stehen, wird mit dem Verfahren ein Konzept erprobt, um in der Praxis von Bau und Projekten zu einem Konsens zu gelangen: für einen Raum, ein Haus, Ensemble oder eine Infrastruktur.

Veranstalter:  Georg Pohl Ideen und Instrumente für Kooperation in Quartier, Stadt und Region
Termin: 05.05 bis 08.05, Di bis Fr 18–21 Uhr 
Finale: So 19. Juli, 17–22 Uhr
Anmeldemodalitäten:  Um Anmeldung wird gebeten da die Platzanzahl begrenzt ist. Nach der Anmeldung erhält jeder eine Bestätigung mit Angabe des Raumes Vorort.
Eintrittspreise / Teilnahmegebühren:  Eintritt frei
Ort: Reformschule Winterhude und weitere 4 Orte, Meerweinstraße 26
Info: 0174 321 78 30
gp@georgpohl.de
Georg Pohl
Storybox
Thematisch verwandte Veranstaltungen:
Werkstatt Storybox für Baukultur
Wie geht Beteiligung heute und in Zukunft?
PlanBude am Spielbudenplatz
KARTE










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen